inVENTer iV14R – dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

Ausgepackt: inVENTer iV14R – dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

Zunächst gilt es, den dezentralen Wohnraumlüfter inVENTer iV14R aus der Verpackung zu befreien. Dabei zeigt sich, dass zum Lieferumfang nicht nur das eigentliche Lüftung, sondern auch noch eine Hülse zum Einbau in der Wand sowie eine Innenblende und Außenhaube gehören. Die Lüftungsanlage wiegt insgesamt rund 6,3 Kilogramm.

Die eigentliche Technik beim inVENTer iV14R – nämliche der reversible Lüfter und der keramische Wärmespeicher – sind in einer Kartusche untergebracht. Diese ist zylindrisch geformt und hat mit rund 20 cm einen etwa größeren Durchmesser als viele Konkurrenzmodelle. Dafür ist die Kartusche aber so kurz, dass sie sich bereits in Wände mit einer Stärke ab 25 cm einbauen lässt. Die mit Lüfter und Wärmespeicher bestückte Kartusche wird aber nicht direkt in die Wand eingeführt, sondern in die mitgelieferte, ebenfalls zylindrisch geformte Wandeinbauhülse. Diese besteht aus einem widerstandsfähigen thermoplastischen Kunststoff und lässt sich mit geringem Aufwand auf die benötigte Länge kürzen bzw. mit einer Schiebehülse an die Wandstärke anpassen. Nach innen dient eine weiße Blende als Abschluss. Diese ist beim Modell inVENTer iV14R rund und dürfte optisch in viele Wohnräume gut passen, auch wenn sie mit einer Breite und Höhe von gut 23 cm sowie einem Durchmesser von 29 cm nicht gerade kompakt ausfällt. Dafür bietet sie allerdings einige interessante Features. So enthält die Innenblende bereits einen Staubfilter und lässt sich zudem ankippen, um so den Luftstrom in die gewünschte Richtung zu lenken. Als äußerer Abschluss dient nicht nur eine einfache Außenblende, sondern eine Wetterschutzhaube. Diese ist knapp 28 cm breit und über 31 cm hoch, wobei sie sich in der Tiefe nach oben hin verjüngt. Die Haube vermittelt einen sehr robusten Eindruck. Kein Wunder: Schließlich besteht sie aus Edelstahl und ist zusätzlich noch pulverbeschichtet. Dadurch reagiert sie gegenüber den typischen Umwelteinflüssen weitgehend unempfindlich und ist zudem rostresistent.